Willkommen beim Kunstverein Heddesheim

Roland Schmitt: Holzobjekte

Bild "Veranstaltungen:17-09-2017.png"» Der Künstler ist die Natur selbst,
ich bin nur der Komponist. «

"Holzobjekte", so lautet die Ausstellung des Künstlers Roland Schmitt in den Räumen des Kunstvereins Heddesheim im Alten Rathaus. Gezeigt werden Kompositionen unterschiedlichster Holzarten, teilweise in Verbindung mit anderen Materialien wie z.B. Metall, Stein oder Glas. Diese skurril anmutenden Holzobjekte wirken durch die morbide Schönheit des natürlich gewachsenen Holzes.

Abwechslungsreiche Formen mal geschmeidig, mal geradlinig oder zerborsten erweitern die vielfältigen Ausdruckmöglichkeiten des Materials Holz. Die Oberflächen des Holzes sind geölt oder gewachst und verleihen somit dem Werk einen samtseidenen Glanz. Die bizarre Anomalität des Holzes bringen unwirkliche Kreaturen zum Vorschein.

Einladung zur Finissage
Am Sonntag den 15.Okt.2017 um 15.00 Uhr im Alten Rathaus in Heddesheim.
Umrahmt wird die Ausstellung mit heiter, besinnlichen Beiträgen rund ums Thema Holz durch Hubert Kolkhorst. Der Kunstverein Heddesheim und Roland Schmitt freuen sich auf Ihren Besuch.

09.09. und 10.09.2017: Kinder- und Jugendzeit

Literaturgruppe des Kunstvereins Heddesheim: Historische Rundgänge

Bild "Veranstaltungen:09-09-17_thumb.jpg" Zum 1100-jährigen Bestehen Heddesheims präsentiert die Literaturgruppe des Kunstvereins in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei nun den dritten historischen Rundgang.

Sie werden in einer ca. zweistündigen Führung Tatsächliches, Spekulatives, Überraschendes, Bekanntes, Ärgerliches und Erfreuliches über das Heddesheimer Alltagsleben erfahren. Die Teilnehmer sind danach eingeladen, in der Dorfplatzscheune bei einem kleinen Umtrunk das Gehörte und Gesehene Revue passieren zu lassen.

Unsere Ausstellungsräume befinden sich im Alten Rathaus Heddesheim, Unterdorfstraße/Fritz-Kessler-Platz, das bereits 1719 errichtet wurde.

Im oberen Stockwerk finden unsere Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Das schöne alte Fachwerk in den Ausstellungsräumen ist sichtbar und stellt eine besondere Herausforderung für die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler dar.

Sowohl moderne Kunst als auch Installationen kommen hier eindringlich zur Geltung. Man muss es auf sich wirken lassen, um die besondere Atmosphäre zu empfinden.

Der Kunstverein Heddesheim ist noch ein recht junger Verein (Gründungsjahr 2006) mit unverbrauchten engagierten Ehrenamtlichen. Mit vier Ausstellungen im Jahr bieten wir ein umfangreiches Angebot mit Führungen und Künstlergesprächen. Damit wollen wir Neugier wecken und Zugangswege in die Kunst anbieten. Wir bieten auch  jungen, noch nicht etablierten Künstlerinnen und Künstlern ein Sprungbrett.

Ein weiteres Anliegen des Kunstvereins Heddesheim besteht darin, über das zweimal jährlich stattfindende Kunstfrühstück Wissen zu vermitteln und in einen kritischen Dialog über Kunst und Künstler einzutreten. Mit Führungen, speziell  für Kinder, bieten wir den Jüngsten einen Einstieg in die Kunst an, um ihnen Unbekanntes, Neues, Aufregendes, zugänglich zu machen. Bei Schulprojekten und im Sommerferienprogramm engagieren wir uns gerne.

Mit Lesungen und verschiedenen Aufführungen der Literaturgruppe des Kunstvereins gelingt es, dass sich das Publikum zu einem kritischen Dialog zu Fragen der Kultur öffnet. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Reisen. Für diese Unternehmungen ist die Gruppe KUNSTerFAHREN engagiert tätig.

Unser Interesse besteht auch an Kooperation mit anderen kunstvermittelnden Institutionen und pflegen auch weiterhin den Kontakt mit den Künstlerinnen und Künstlern, die bereits bei uns ausgestellt haben. Der Kunstverein Heddesheim wird auch weiterhin nicht nur Bewährtes, sondern auch Überraschendes und Sperriges zeigen. Auch in den nächsten Jahren werden wir ein unkonventionelles und zeitgemäßes Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm präsentieren.

Sind Sie neugierig geworden?

Dann freuen wir uns, wenn wir Sie auf einer unserer nächsten Vernissagen begrüßen dürfen.

Sollten Sie Interesse daran haben, unsere Vereinsarbeit und damit das kulturelle Leben in unserer Region zu unterstützen, laden wir Sie herzlich ein, Mitglied im Kunstverein Heddesheim zu werden. Kontaktieren Sie uns oder laden Sie sich die Beitrittserklärung als PDF herunter und senden Sie sie ausgefüllt an uns zurück.