Schulprojekte des Kunstvereins Heddesheim



Dezember 2018: » Blaupause – Cyanotypien «

Künstlerin führt Jugendliche durch die Ausstellung



Bild "Pressestimmen:Kinder_25-11-18_thumb.JPG"
Ganzen Artikel lesen
Der Kunstverein Heddesheim führt Schüler der Karl-Drais-Schule durch die Auststellung im Alten Rathaus.

Der Kunstverein Heddesheim hat es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte mit Schülern zu veranstalten. "Uns ist es wichtig, junge Menschen an die Kunst heranzuführen" erklärte Vorsitzender Bernd Gerstner kurz vor Weihnachten beim Besuch von 16 Achtklässlern der Karl-Drais-Schule in der aktuellen "Blaupause"-Ausstelllung des Kunstvereins.




06.08.2018: » Papier verzaubert «

Ferienangebot des Kunstvereins Heddesheim



Bild "Pressestimmen:06-08-2018_thumb.jpg"
Ganzen Artikel lesen
Kleine Künstler gestalten mit Papier, geleitet von Roland Geiger.

Kunst kommt bekanntlich von Können. Aber um seine Fähigkeiten und Talente herauszufinden, muss man sich selbst ausprobieren. Eine tolle Gelegenheit hierfür bot der vom Kunstverein Heddesheim angebotene Nachmittag des Ferienprogramms.




Mit Händen und Füßen klappt die Verständigung bestens

Hans-Thomas-Grundschule



Bild "Veranstaltungen:09-06-2018_thumb.JPG"
Ganzen Artikel lesen
Französische Grundschüler eine Woche zu Gast in der Partnergemeinde

"Die Drittklässler haben das richtige Alter, um unbeschwert eine neue Sprache und eine neue Kultur aufzunehmen", stellte Birgit Klemm im Atelier der Hans-Thoma-Schule in Heddesheim fest. Die Lehrerin hatte die Idee, die Kooperation mit dem Heddesheimer Kunstverein in den Austausch der Grundschüler einzubinden.




Gebäude kreativ verändern

Hans-Thomas-Grundschule



Bild "Pressestimmen:2017_Kooperation_Schule_thumb.JPG"
Ganzen Artikel lesen
Arbeitsgemeinschaft der Hans-Thomas-Grundschule und Kunstverein arbeiten zusammen

Auf Einladung der Kunstvereins Heddesheim hat die Kunst AG der dritten Klassen der Hans-Thoma-Grundschule ihr "Atelier" kurzerhand in den Ausstellungsraum im Alten Rathaus verlegt. "Kunst zu sehen, zu erleben und selbst herzustellen: Das ist das Anliegen unserer Zusammenarbeit mit der Grundschule", sagte Bernd Gerstner, der Erste Vorsitzende des Heddesheimer Kunstvereins.




Projektwoche

Johannes-Kepler-Grundschule



Bild "Veranstaltungen:kinder_JKG1.png"
Vom Original zur eigenen Interpretation
Aus Anlass des Schulfestes der JKS fand eine Projektwoche statt, bei der zwei Gruppen unseren Kunstverein besuchten.

Die Kinder wurden von unserer Vorsitzenden durch die Ausstellung geführt. Sie erkannten dabei den Unterschied zwischen einer fotografierten und einer gemalten Landschaft. Auch durch das Betasten der Oberfläche einiger Bilder konnten die Kinder die verschiedenen gemalten Schichten be-"greifen". Voll Begeisterung suchte sich jedes Kind ein Bild aus, das ihnen "Inspiration zu einem eigenen Bild" geben sollte.

Beim Schulfest konnten sich alle von den wunderschönen Arbeiten der Kinder überzeugen, die im Foyer der Schule ausgestellt wurden.


Bild "Veranstaltungen:kinder_JKG3.png"Bild "Veranstaltungen:kinder_JKG2.png"