Schulprojekte des Kunstvereins Heddesheim

13.08.2020: Vom weißen Blatt zum bunten Geschenk

Bild "Pressestimmen:JFP_13-08-2020_thumb.JPG"
Ferienspielkinder lernen beim Kunstverein kreative Techniken mit Papier kennen.

"Papier hoch 4" - so lautete das Motte des Ferienprogramms beim Heddesheimer Kunstverein. Elf Kinder durften sich am Mittwoch in der Freizeithalle in Heddesheim an verschiedenen Papierbearbeitungstechniken ausprobieren. Dazu entwickelte und testete Barbara Kollmar Methoden, die sie dann den Kindern beibrachte.

16.08.2019: Kreativer Nachwuchs fertigt bunte Unikate an

Bild "Veranstaltungen:Jfp_16-08-2019_thumb.JPG"
Kinder bedrucken Papier beim Kunstverein.

"Weniger Fernsehen - mehr Kunst": Dafür plädiert sicher nicht nur Bernd Gerstner, Vorsitzender des Kunstvereins Heddesheim. Dieser beteiligte sich daher zum wiederholten Mal am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Eine Premiere war die neueste Auflage gleichwohl, fand das Angebot doch im Ausstellungsraum des Vereins statt.

Dezember 2018: » Blaupause – Cyanotypien «

Künstlerin führt Jugendliche durch die Ausstellung

Bild "Pressestimmen:Kinder_25-11-18_thumb.JPG"
Der Kunstverein Heddesheim führt Schüler der Karl-Drais-Schule durch die Auststellung im Alten Rathaus.

Der Kunstverein Heddesheim hat es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte mit Schülern zu veranstalten. "Uns ist es wichtig, junge Menschen an die Kunst heranzuführen" erklärte Vorsitzender Bernd Gerstner kurz vor Weihnachten beim Besuch von 16 Achtklässlern der Karl-Drais-Schule in der aktuellen "Blaupause"-Ausstelllung des Kunstvereins.

06.08.2018: » Papier verzaubert «

Bild "Pressestimmen:06-08-2018_thumb.jpg"
Kleine Künstler gestalten mit Papier, geleitet von Roland Geiger.

Kunst kommt bekanntlich von Können. Aber um seine Fähigkeiten und Talente herauszufinden, muss man sich selbst ausprobieren. Eine tolle Gelegenheit hierfür bot der vom Kunstverein Heddesheim angebotene Nachmittag des Ferienprogramms.

Mit Händen und Füßen klappt die Verständigung bestens

Hans-Thomas-Grundschule

Bild "Veranstaltungen:09-06-2018_thumb.JPG"
Französische Grundschüler eine Woche zu Gast in der Partnergemeinde

"Die Drittklässler haben das richtige Alter, um unbeschwert eine neue Sprache und eine neue Kultur aufzunehmen", stellte Birgit Klemm im Atelier der Hans-Thoma-Schule in Heddesheim fest. Die Lehrerin hatte die Idee, die Kooperation mit dem Heddesheimer Kunstverein in den Austausch der Grundschüler einzubinden.

Gebäude kreativ verändern

Hans-Thomas-Grundschule

Bild "Pressestimmen:2017_Kooperation_Schule_thumb.JPG"
Arbeitsgemeinschaft der Hans-Thomas-Grundschule und Kunstverein arbeiten zusammen

Auf Einladung der Kunstvereins Heddesheim hat die Kunst AG der dritten Klassen der Hans-Thoma-Grundschule ihr "Atelier" kurzerhand in den Ausstellungsraum im Alten Rathaus verlegt. "Kunst zu sehen, zu erleben und selbst herzustellen: Das ist das Anliegen unserer Zusammenarbeit mit der Grundschule", sagte Bernd Gerstner, der Erste Vorsitzende des Heddesheimer Kunstvereins.

Johannes-Kepler-Grundschule

Bild "Veranstaltungen:kinder_JKG1.png"
Vom Original zur eigenen Interpretation
Aus Anlass des Schulfestes der JKS fand eine Projektwoche statt, bei der zwei Gruppen unseren Kunstverein besuchten.

Die Kinder wurden von unserer Vorsitzenden durch die Ausstellung geführt. Sie erkannten dabei den Unterschied zwischen einer fotografierten und einer gemalten Landschaft. Auch durch das Betasten der Oberfläche einiger Bilder konnten die Kinder die verschiedenen gemalten Schichten be-"greifen". Voll Begeisterung suchte sich jedes Kind ein Bild aus, das ihnen "Inspiration zu einem eigenen Bild" geben sollte.

Beim Schulfest konnten sich alle von den wunderschönen Arbeiten der Kinder überzeugen, die im Foyer der Schule ausgestellt wurden.

Bild "Veranstaltungen:kinder_JKG3.png"Bild "Veranstaltungen:kinder_JKG2.png"