Das sagt die Presse 2022

12.10.2022

Bild "Pressestimmen:12-10-2022.JPG"
Armin Schanz zeigt „Analogia“ im Alten Rathaus

Einige seiner Bilder erschrecken, wirken teilweise sogar verstörend. Dann wieder zeigt Armin Schanz in seinen Malereien die Frauen Aster, Jane, Tina, Anja und Sabine in durchaus anmutiger Pose. Der Maler, Bildhauer und Performancekünstler präsentiert auf Einladung des Heddesheimer Kunstvereins jeden Sonntag bis Ende Oktober 18 seiner Werke sowie drei Video-Installationen in der Ausstellung.

Die tragödie in besonderen Bildern

17.09.2022

Bild "Pressestimmen:17-09-2022.JPG"
Bernd Gerstner stellt im Rathaus zu Geothes Faust aus

"Da steh ich nun ich armer Tor - und bin so klug als wie zuvor." Das Zitat aus Geothes Faust, künstlerisch umgesetzt von Bernd Gerstner, hängt als Werk des Künstlers in schwarzen Schatten, umrahmt von warmen Braun- und Ockertönen vor dem Amtssitz des Bürgermeisters.
Faust, Mephisto, Grete - mit rund 30 Arbeiten hat der Vorsitzende des Kunstvereins die tragischen Figuren des Klassikers der deutschen Literatur in seiner ganz eigenen Bildersprache interpretiert.

"Kunst am See" so groß wie nie

16.09.2022

Bild "Pressestimmen:Kunst-am_See-2022.JPG"
22 Künstler geben unter freiem Himmel Einblick in ihre Werke

Bereits zum vieren Mal lädt der Kunstverein Heddesheim (...) zu "Kunst am See" ein. Auf dem Gelände des Minigolfparks am Badesee geben 22 Künstlerinnen und Künstler aus der Region Einblick in ihr Werk. Bernd Gerstner, der Vorsitzende des Vereins und selbst als Aussteller beteiligt, zeigt sich mehr als zufrieden mit der Resonanz, die anfangs noch etwas schleppend gewesen sei: "So viele waren es noch nie."

500 Jahre Bibelübersetzung

15.07.2022

Bild "Pressestimmen:Eberbach-Bibleuebersetzung_thumb.jpg"
Sommerausstellung in der Michaelskirche wird am Sonntag eröffnet – Über 40 Werke von 22 Künstlerinnen und Künstern sind zu sehen

"500 Jahre Bibelübersetzung" heißt die neue Sommerausstellung in der evangelischen Michaelskirche. Sie zeigt über 40 Exponate von 22 Künstlerinnen und Künstlern. Eröffnet wird sie am Sonntag, 17. Juli, um 13 Uhr im Rahmen des Evangelischen Bezirkskirchentags in Eberbach.
1522 hat Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt. In Verbindung mit der Erfindung des Buchdrucks hat die Übersetzung zu einer starken Verbreitung der Bibel geführt und damit die Welt erheblich verändert. Dieses Ereignis hat der Kunstverein Heddesheim zum Anlass genommen, eine besondere Ausstellung zu organisieren.

Bücher voller Kunstwerke

13.06.2022

Bild "Pressestimmen:13-06-2022_Thumb.JPG"
Quelle: Mannheimer Morgen
Rainer Negrelli im Alten Rathaus mit der Ausstellung "Künstlerbücher"

Paris, Heddesheim - das ist die beachtliche Reihenfolge der Ausstellung "Künstlerbücher" von Rainer Negrelli. Im Alten Rathaus zeigt der 1943 im lothringischen Metz geborene Mannheimer besondere Kunstwerke, die die Form des Buches nutzen. Der Dozent der Freien Kunstakademie Mannheim dokumentiert damit die "permanente Veränderung dessen, was ich sehe".

"500 Jahre Bibelübersetzung"

25.04.2022

Bild "Pressestimmen:25-04-2022_thumb.JPG"
Quelle: Mannheimer Morgen
Großer Andrang bei der Vernissage – Kunstverein-Ausstellung im Evangelischen Gemeindezentrum / Facettenreicher Blick auf die Heilige Schrift

"Thematisch hätten wir diese Ausstellung selbst nicht besser auswählen können", erklärt Pfarrer Dierk Rafflewski. 500 Jahre Bibelübersetzung: 25 Künstler zeichnen dazu auf Initiative des Heddesheimer Kunstvereins im Evangelischen Gemeindezentrum ein spannendes, facettenreiches Bild, interpretieren die biblische Geschichte aus einem ganz eigenen Blickwinkel.

"Bewegte Zerstörung" einer Künstlerin

23.03.2022

Bild "Pressestimmen:20-03-2022_H.Birr_thumb.JPG"
Quelle: Mannheimer Morgen
Kunstverein zeigt im Alten Rathaus die Ausstellung "Reißleine" der 2021 verstorbenen Helga Birr

Posthum würdigt der Kunstverein Heddesheim Helga Birr mit einer Ausstellung ihrer Werke im Alten Rathaus. Gerne hätte die Künstlerin ihre Collagen, Aquarelle und Zeichnungen vor knapp zwei Jahren selbst vorgestellt. (...) doch dann hat das Corona-Virus all die Planungen zunichte gemacht.