Das sagt die Presse 2023

14.12.2023

Bild "Pressestimmen:2023_verkopft.jpg"
Quelle: Mannheimer Morgen
Ausstellung "Verkopft" in Heddesheim bietet viele Interpretationsmöglichkeiten: Den Besuchern der Ausstellung "Verkopft" in Heddesheim wird einiges geboten.

"Der Kopf ist mehr als ein Gesicht", betonen Veronika Drop und Uta Hamerla bei der Vernissage ihrer Ausstellung "Verkopft" im Alten Rathaus in Heddesheim. Zwei Urgesteine des örtlichen Kunstvereins zeigen immer sonntags bis 21. Januar in einer Ausstellung ihre Werke: Veronika Drop 32 ihrer intensiv-farbigen Kopfbilder, vorwiegend in Acryl auf Leinwand, Uta Hamerla sieben Skulpturen aus Terracotta.

"Zusammenspiel"

07.11.2023

Bild "Pressestimmen:07-11-2023_thumb.jpg"
Ausstellung "Zusammenspiel" läuft in Heddesheim

Unter dem Titel "Zusammenspiel" haben sich vier Absolventinnen der Freien Kunstakademie Mannheim zusammengetan, um gemeinsam eine Ausstellung zu gestalten. Sie ist noch bis Ende November im Alten Rathaus Heddesheim zu sehen.

Nachdem der Kunstverein Heddesheim zuletzt das Neue Rathaus mit frischer Kunst ausgestattet hatte, sind dieses Mal wieder die Räumichkeiten im Alten Rathaus an der Reihe. "Wir freuen uns sehr, dass wir dafür ein weiteres Mal mit der Freien Kunstakademie Mannheim (FKAM) zusammenarbeiten dürfen (...)", sagt Melanie Gerstner zur aktuellen Schau.

"4 von hier" im Rathaus

07.10.2023

Bild "Pressestimmen:07-10-2023.jpg"
Werke von vier Frauen bei Ausstellung im Heddesheimer Rathaus zu sehen

"Es ist schon etwas Besonderes", freut sich Claudia Körtge zusammen mit ihren Künstlerinnen-Kolleginnen Martina Spreng, Waltraud Hurrelmann und Melanie Gerstner über ihre gemeinsame Ausstellung "4 von hier" im Heddesheimer Rathaus. Allein die lange Laufzeit bis März 2024 (...) sorgt schon bei der Vernissage am Donnerstagabend für freudige Erwartungen.

Bürgerhaus wurde zum "Showroom" vielfältiger Kunst

22.05.2023

Bild "Pressestimmen:stART_2023_Thumb.jpg"
Ausstellung "stART" in Heddesheim: 42 Künstler aus der gesamten Region präsentierten über 200 Werke – Von "Lumenprints" bis zu "Wunderkammer-Assemblagen"

Die Gemeinde Heddesheim ist auf dem besten Wege zur angesagten Kunst- und Kultur-Kommune. Mit nicht weniger als 42 ausstellenden Künstlern aus der gesamten Region und über 200 Werken unterschiedlichster Stilrichtungen, Arbeitsweisen und Ausdrucksformen, Techniken und Inhalten aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie und Kalligraphie, Objektkunst, Zeichnung und Mixed Media verwandelte sich das Bürgerhaus kürzlich drei Tage lang in einen "Showroom" vielfältiger Kunst.

Quelle: RNZ

Spannende Entdeckungstour durch Bildwelten

15.05.2023

Bild "Pressestimmen:15-05-2023.jpg"
Quelle: Mannheimer Morgen
Die Ausstellung stieß am Wochenende auf großes Interesse, die Besucher suchten das Gespräch mit den anwesenden Künstlern.

Am Wochenende war Kunst im Bürgerhaus zu sehen: 42 Künstlerinnen und Künstler stellten aus, zeigten 220 Exponate. "Das zeigt, dass es sich bei diesem Format um ein Erfolgsrezept handelt", so Bernd Gerstner, Vorsitzender des Kunstvereins.

Neues und Verborgenes im Rathaus zu entdecken

18.04.2023

Bild "Pressestimmen:18-04-2023.jpg"
Quelle: Mannheimer Morgen
Kunstverein und Gemeinde präsentieren Ausstellung mit Werken des Viernheimer Künstlers Kurt Adam Arnold

Jeder Mensch kann in einer künstlerischen Arbeit etwas anderes entdecken. Verschiedene Sichtweisen und Zugänge eröffnen auch die Ausstellung "Könige, Bürger und andere Menschen" des Viernheimer Künstlers Kurt Adam Arndold im neuen Rathuas in Heddesheim.

Auf der Suche nach der besonderen Perspektive

21.02.2023

Bild "Pressestimmen:21-02-2023.JPG"
Quelle: Mannheimer Morgen
Nils Linnebach zeigt fotografisch genaue Werke in Öl im Kunstverein. Dabei geht er spontan vor und experimentiert viel

Der markante Kopf des französischen Schauspielers Jean Gabin (1904 bis 1976) blickt den Betrachter auf pechschwarzem Untergrund im Halbformat an. Fotografisch so genau, als ob der berühmte Franzose tatsächlich ins Publikum schaut. Ähnlich hat Nils Linnebach das Porträt von Peter Lorre (1904 bis 1964) in Öl gemalt.

Quer durchs Universum

31.01.2023

Bild "Pressestimmen:31-01-2023.JPG"
Ein Gesamtkunstwerk aus Bildern, Lyrik und Musik

"Wenn ich in den Himmel schau . . ." dann sieht der Betrachter zunächst das, "was wir mit den Augen sehen". "Aber es existieren viele weitere Galaxien", mit diesen Worten führte Herbert Wolz, bildender Künstler aus Heddesheim, in die Materie der Matinee am Sonntag unter dem Dach des alten Rathauses ein."